100 Jahre Pfadfinder

Wir Treuchtlinger Pfadfinder feierten am 22.02.2007 am Wallmüllerplatz unseren Thinking Day.

Wir trafen uns in der Früh zum Aufbau unseres Festes mitten in der Stadt um der Bevölkerung. Es wurden Workshops wie Malen, Basteln und Lagerfeuerbau geboten.

Außerdem haben wir ein Stammesmitglied, welches mit seiner Feuerspuckershow das Publikum begeisterte. Bei schönstem Sonnenschein zeigten wir unsere Schautafeln wo die einzelnen Stufen erklärt werden und dadurch unsere Arbeit gezeigt wird.

Unsere kleinsten zeigten dann noch einen Tanz der besonderen art. Mit einigen Liedern sangen und zeigten wir dann noch das Lagerleben in Vollendung. Für das Wohlbefinden war auch gesorgt, es gab Bratwürste aus der Glut, Kartoffelsuppe und Pfadfinderstangerl, eine Eigenkreation des Stammes. Zu trinken gab es Kinderpunsch und Kaltgetränke. Es wurden von der Bevölkerung auch Spenden gegeben, womit wir uns recht herzlich mit einem vergelt`s Gott bedanken möchten.

Selbst das Stadtoberhaupt, Herr Bürgermeister Wolfgang Herrmann, ließ sich am Vormittag bei uns sehen.

Mit einem freundlichen Gruß und Gut Pfad

Die Redaktion

Offizieller Bericht

Im August 1907 führte Lord Robert Baden-Powell of Gilwell sein erstes Pfadfinderlager auf der englischen Insel Brownsea durch. Was damals mit 20 Jungen begann, wurde zu einer weltweiten Bewegung mit heute mehr als 35 Mio. Pfadfinderinnen und Pfadfindern.

Wir feiern im Jahr 2007 weltweit „100 Jahre Pfadfinder“. Mit dem Thinking Day am 22. Februar starten wir das Jubiläumsjahr. Denn schließlich ist der Geburtstag von Lord und Lady Baden-Powell schon seit langem so etwas wie ein “PfadfinderInnentag“.

Wir laden euch ein: Macht mit beim Thinking Day! Nutz diesen Tag rund um den Geburtstag von Lady Olave und Kord Robert Baden-Powell für ein lokales Ereignis, zu dem ihr Eltern, FreundInnen, FörderInnendes Stammes und die Presse einladet. Habt ihr schon einmal überlegt als Mitglied der Ringverbände gemeinsam den Thinking Day zu planen? Wir rufen Euch dazu auf.

Was haltet ihr denn davon, am 22. Februar die Kluft/Tracht oder wenigstens das Halstuch zu tragen? Ob in der Schule, beim Arbeitsplatz oder, oder… . Wir denken, das wäre ein gutes Zeichen, unsere Verbundenheit sichtbar zu zeigen.

Quelle: Gekürtzte Version vom AK „Thinking Day“