Mitgliedschaft bei der DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (kurz DPSG) ist ein bundesweiter Verband, der insgesamt 95.000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mehr als Abenteuer bietet.

In Treuchtlingen befinden sich rund 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die diesesm Verband zugehören und einen Pfadfinderstamm bilden. Um Mitglied in diesemm Stamm zu werden bietet es sich an, an ein paar Gruppenstunden der jeweiligen Altersstufe teilzunehmen und eine Weile zu scnuppern. Wenn es dem Kind oder dem Jugendlichem zusagt, kann eine Anmeldung ausgefüllt werden.

Der Mitgliedsbeitrag der DPSG

Die 75. Bundesversammlung 2011 in Lübeck hat den Bundesbeitrag für die Mitgliedschaft zuletzt festgelegt. Er beträgt zurzeit 39,50 € pro Jahr/Mitglied.

Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung

Der Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung beträgt zurzeit 26,40 € pro Jahr und pro Mitglied. Für die Berechnung der Familienermäßigung hat die Bundesversammlung zwei Kriterien festgelegt: 1. Die Mitglieder müssen in einem Haushalt leben (nicht nur im gleichen Haus); 2. Sie müssen zu einer Familie gehören (Wohngemeinschaften gehören nicht dazu). Die Familienermäßigung wird allen Mitgliedern einer Familie gewährt.