Stammesversammlung Januar 2023

Erschienen am 20. Februar 2023 in Allgemein

Michael Fürbaß

Ereignisreiches Wochenende bei den Pfadfindern in Treuchtlingen

Die Treuchtlinger Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) sind mit einem ereignisreichen Wochenende ins neue Jahr gestartet: auf dem Programm standen neben der Christbaumsammelaktion und der Stammesversammlung auch die Teilnahme am Neujahrsempfang der Stadt Treuchtlingen

Los ging es am Freitag, den 06.01.2023. Eine Abordnung des Stammes besuchte den Neujahresempfang der Stadt Treuchtlingen und traf dort auf viele Vertreter von anderen Vereinen, Verbänden sowie aus Wirtschaft und Politik. Es fand ein guter Austausch statt und es wurde den Worten von der ersten Bürgermeisterin, Frau Dr. Dr. Becker, und im Anschluss den Sternsingern gelauscht.

Am Samstag nach dem Dreikönigstag fand traditionell die Sammelaktion der Christbäume statt. Viele Helfer trafen sich dazu am frühen Vormittag im katholischen Pfarrheim. Dort wurden die Gruppen auf die Sammelfahrzeuge verteilt.

Pünktlich um 8:30 Uhr konnte mit der Sammlung im Stadtgebiet begonnen werden. Bei herrlichem Wetter hatten die Kinder und Jugendlichen einen riesen Spaß beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäumen. Dank der vielen Helfer war die Sammlung ein voller Erfolg und nach dem Mittagessen mussten nur noch die letzten gut gefüllten Sammelfahrzeuge geleert werden. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, Unterstützer und an die Bevölkerung von Treuchtlingen. Der Erlös der Aktion wird zur Finanzierung des Sommerlagers genutzt

Abschließend fand am Sonntag, 08.01.23 die alljährliche Stammesversammlung (Jahreshauptversammlung) statt. Nach zwei Jahren Corona nun endlich wieder in Präsenz. Die Kinder und Jugendlichen sowie die Leiter und der Vorstand trafen sich im kath. Pfarrheim. Als Gast durfte der Kurat des Diözesanverbandes Eichstätt, Matthias Hein, begrüßt werden.

Bei der DPSG haben auch die Kinder und Jugendlichen ein Stimmrecht. So wurde den Jüngsten zunächst die Wichtigkeit ihrer Stimme erklärt. Der Vorstand berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2022, das noch unter Corona Bedingungen mit der Christbaumaktion begonnen hatte, über ein Sommerlager unter extremer Hitze und schließlich mit einer sehr erfolgreichen Teilnahme an der Schlossweihnacht endete. Nach der Entlastung des Vorstandes stand die Neuwahl des Vorstandes an. Die Amtszeit aller drei Vorstände war abgelaufen.

Ohne Gegenstimme wurde der alte Vorstand für die nächsten drei Jahre wieder gewählt. Dabei handelt es sich um Monika Fürbaß (Kurat), Sebastian Klemens (Vorstand) und Markus Fürbaß (Vorstand). Letztlich gab es noch einen Ausblick auf das nächste Jahr.

Die Pfadfinder treffen sich zu wöchentlichen Gruppenstunden im kath. Pfarrheim in Treuchtlingen. Wölflinge 5 – 10 Jahre Montag 17:15 – 18:45 Uhr; Jupfis 10 – 13 Jahre und Pfadis 13 – 16 Jahre je Freitag 17:15 – 18:45 Uhr; Rover ab 16 auf Anfrage unter vorstand@dpsg-treuchtlingen.de. In den Ferien finden keine Gruppenstunden statt.

(von links: Sebastian Klemens, Monika Fürbaß, Markus Fürbaß, Matthias Hein; Foto: Michael Fürbaß)

Comments are closed.