Jubiläumslager

Jubiläumslager mit Festabend

Am Mittwoch trafen sich ca. 30 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Leiterinnen und Leitern in der Treuchtlinger Sandgrube um dort ihr diesjähriges Stammeszeltlager zu bestreiten. Nach dem Aufbau der Schlafzelte konnten sich die Kinder an Lagerbauten versuchen. Donnerstag stand die Fronleichnamsprozession mit anschließendem Weißwurst-Essen mit der Gemeinde im Pfarrheim auf dem Programm. Nachmittags waren Workshops geboten. Neben Papierschöpfen, Popcorn am Feuer machen, die Tücher mit Siebdruck bedrucken und einer kleinen Spielpause war der Workshop Fürbitten auch vertreten. Schließlich waren diese für den Festgottesdienst am Samstag-Abend geplant.

Freitag:

In der Sandgrube konnten die Kids mit einer kurzen Erkundungstour durch den Wald Höhlenluft schnuppern und die alte Plattform und die damit verbunden Brücken bestaunen. Abends ging der Tag mit Singen am Lagerfeuer entspannt zu Ende. Außerdem wurden die Workshops noch fertig gemacht. Danach ging es mit dem Postenlauf rund im die Sandgrube weiter. Beim Wettsägen, Pfadfinder-Quiz, Kniffligen Wasserspiel, Karte Kompass und Knoten konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Die Gruppen „Tigerenten“, „Patrick´s“, „Die namenlosen Kids“ und die „unglaublichen Pfadfinder“ haben nach einem fairen Kampf und einem Spannenden Stechen den Siegern aus der Gruppe „Tigerenten“ gratulieren dürfen. Nach dem Abendessen und gemütlichen marshmallows-Schmelzen und Popcorn Essen ging der Tag mit einer langen Nachtwanderung, die direkt in den Schlafsäcken der Kids endete, zu Ende.

Nach einer sehr kalten Nacht ging es am Samstag ins Hallenbad in Treuchtlingen um sich für den Festabend mal wieder so richtig sauber zu machen. Die Welle und natürlich die Rutschen ließen den Kindern viel Raum sich auszutoben und somit ging die Zeit auch sehr schnell rum. Danach gab es Mittagessen im Pfarrheim. Während die „Großen“ den Festabend vorbereiteten, durften die Kinder sich mit Spielen und einem Film bei Laune halten. Der Festgottesdienst um 17:00 Uhr in der Marienkirche war sehr feierlich und die Fürbitten kamen zum Einsatz. Das Double von Paul hat sich versprochen, brachte aber noch mehr Schwung in den Gottesdienst. Die alte „Arche-Band“, mit Unterstützung von Nicole (Pfadi) mit ihrer Mutter und Dieter an der Orgel, umrahmte den Gottesdienst mit der musikalischen Gestaltung. Mit dem Pfadfinderlied endete auch dieser Gottesdienst.

Kurz darauf, nach ein paar Grußworten, hieß es „Das Buffet ist eröffnet“ bzw. nach bekannter Pfadfinder Manier: „Essen fassen!!!“. Nach dem sehr leckeren Buffet, das mit Hilfe der Eltern zusammengestellt werden konnte, gab es nach der feierlichen Übergabe von Leitertüchern an die Kadda und an unseren Kuraten Matthias Fischer mit einer Foto-Show weiter. Diese zeigte das Geschehen der Pfadfinder aus Treuchtlingen seit 1978. Um die Foto-Show ein wenig lockerer zu gestalten übten die Wölflinge den „Baby-Hai-Song“ vor, die Jupfis zeigten typisches aus dem Pfadfinerleben und die Pfadis brachten durch einen lustigen Sketch das Publikum zum lachen.

Das gemütliche Beisammensein und der nette Plausch mit Ehemaligen, Freunden und Gästen rundeten den Abend herrlich ab.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück im Pfarrheim wieder in die Sandgrube, um das Lager abzubauen und das Material wieder zu verstauen. Alle halfen zusammen und so war im Nu kein Zelt mehr zu sehen.

Nach der Reflexion durften die Kinder nochmals einen Film schauen um die Wartezeit auf die Eltern etwas zu verschönern. Somit hatten die Leiter noch mal Zeit alles zu verräumen und ein Résumée von diesem Zeltlager zu ziehen.

Zurückblickend kann man sagen, dass es ein sehr gelungenes Lager war, den Kindern hat es Spaß gemacht und das ist die Hauptsache.

von der immer noch müden Wölflingsleiterin

Veronica