Diözesanlager Ingolstadt

Vom 02.06.-  09.06.07 verbrachten 25 Teilnehmer aus dem DPSG Stamm Treuchtlingen eine ereignisreiche Woche in Ingolstadt auf dem Diözesanlager „Happy 100“. Auf ihrem Standortübungsplatz an der Donau hatte die Bundeswehr für diesen Zweck ein Areal für das „Jahrhundertlager“ zur Verfügung gestellt.

Das Lager stand unter dem Motto „Happy 100 – Die Sendung mit dem Scouty“. Die Mottomaus „Scouty“ wollte herausfinden, warum sie bei den Pfadfindern ist.

Von „Scouty“ erfuhren die Teilnehmer, dass in der  DPSG Jungen und Mädchen, Männer und Frauen gemeinsam unterwegs sind. Pfadfinder wagen Abenteuer, übernehmen Verantwortung für sich und die anderen in der Gruppe und lernen Verantwortung gegenüber Gott, gegenüber anderen und gegenüber sich selbst.

Zu jeder „Sendung mit der Maus“ gehören Sachgeschichten. Diese wurden auf dem Lager durch Besuche bei soziale Einrichtungen, Behörden und Firmen umgesetzt.  Die 270 Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren den ganzen Tag in der Stadt unterwegs und besuchten zum Beispiel  die Sparkasse, die Müllverbrennungsanlage,  den Bäcker,  eine Hundeschule, die Polizei, ein Kloster, die Lebenshilfe, eine Zeitung oder einen Audi Zulieferer.

Am Dienstag gestalteten die Stufen ihr eigenes Programm.  Für die Wölflinge hieß es nun Knoten knüpfen, Plattdütsch sprechen, Erste-Hilfe anwenden. Bei Stockbrot am Lagerfeuer beendeten die Wölflinge ihren Stufentag.

Der Stufentag der Jungpfadfinder stand unter dem Motto „Sport – Kunst – Technik“. Sie waren schwimmen, laufen, im Museum und bauten einen heißen Draht.  Die Partyzeit für abends hatten sie sich am Vormittag beim Sport erkämpft.

Die Pfadfi’s gingen auf Schatzsuche, für sie standen im Vordergrund „wagt es“ (Aufbruch ohne Gruppenleiter, Selbstorganisation in Kleingruppen).

das Kennenlernen der Kernstadt von Ingolstadt durch Hinweise zu den Kartenteilen und Schlüsseln, gegenseitiges kennen lernen durch gemischte Kleingruppen, eigene Meinung vertreten.

Am Mittwoch war Hajk. Mit einer Aufgabe für jede Gruppe  verließen alle Teilnehmer nach dem Aussendungsgottesdienst von Diözesankurat Francesco Benini den Lagerplatz und verbrachten einen Tag und eine Nacht außerhalb des Lagerplatzes.

Am vorletzten Tag  brachen alle Pfadfinder des Lagers auf, um in Ingolstadt die Bevölkerung am Markt der Möglichkeiten am Pfadfinderleben teilhaben zu lassen. Anschließend wurde mit dem Bundeskuraten Guido Hügen und Diözesankurat Francesco Benini ein Gottesdienst gefeiert.

Es waren tolle Lagertage mit viel Abwechslung, Phantasie und Spaß.

Ein Dankeschön noch an die Küchenteams, sowie die Arbeitskreise und die Diözesanleitung!

von Manuela Weiß