BeWo Jupfistufe am Osterberg

Begegnungswochenendende vom 20. – 22.04.07 auf dem Osterberg

Am Freitag gegen 17.00 Uhr fuhren wir (8 Jupfis, 2 Leiter) auf den Osterberg um uns mit  Jungpfadfindern aus Ingolstadt und Eichstätt zu treffen.

Nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer. Im Anschluss daran fertigten wir Namensschilder aus Holz. Nach etwas Freizeit gab es das Abendessen. Den Rest des Abends füllten Kennenlernspiele, Nachtspiel und die Abendrunde. Um 0 Uhr war „Bettruhe“ angesagt.

Am Samstagmorgen war um 7.30 Uhr wecken, da es um 8.00 Uhr bereits Frühstück gab.

Nach der Morgenrunde teilten wir uns in Gruppen auf, um unsere Pfadfinderischen Fähigkeiten zu erweitern. Es kam jedoch alles anders. Als wir in den Gruppen an den Tischen saßen, kam eine „Bombendrohung“, die uns den Einstieg in eine Art Postenlauf gaben. In unseren Kleingruppen machten wir uns auf den Weg zu verschiedenen Stationen, welche uns Hinweise zum Versteck der Bombe gaben. An der letzten Station erhielt jede Gruppe ein Stück Papier mit einigen Buchstaben darauf. Nur zusammen konnten wir nun das Puzzel lösen. Wir wussten wo die Bombe war. Das Spiel wurde nun vom Mittagessen, Eis und Kuchen unterbrochen. Am Nachmittag mussten wir die Bombe entschärfen und hatten noch einige Rätsel zu lösen. Gegen 17.00 Uhr war das Spiel zu Ende und wir hatten etwas Freizeit.

Heute Abend wurde gegrillt. Es gab diverse Salate, Fleisch, Wurst, Auberginen, Zucchini, Zwiebel, Pilze und Brot. Um 20.30 Uhr fand eine Schnitzeljagd statt, die gegen 21.30 Uhr beendet war. Nun hatten wir die Möglichkeit am Lagerfeuer zu sitzen. Thorsten und Baucho spielten Gitarre und es wurde gesungen. Nach einiger Zeit sind wir Jupfis jedoch in die Hütte verschwunden, um uns in Ruhe zu unterhalten. Nachtruhe war um 23.30 Uhr.

Am Sonntag mussten wir leider wieder um 7.30 Uhr aufstehen (heute waren wir Küchendienst), das Frühstück gab es wieder um 8.00 Uhr. Es war leider der Abreisetag und wir mussten unsere Sachen packen. Unseren Gottesdienst feierten wir mit unserem Stufenkuraten. Nun musste die Hütte geputzt werden. Gegen 10.45 Uhr waren wir fertig und machten im Anschluss daran noch Spiele. Zum Schluss gab es noch eine Reflexion. Um 11.30 Uhr traten wir die Heimreise an.

Die Jupfis