Jupfi BeWo

Jupfi-Begegnungs-Wochenende Back to the Roots

Am 11. April trafen sich 10 Treuchtlinger und 11 Eichstätter Jungpfadfinder/-innen auf dem Osterberg.

Nach einem genüsslichen Abendrot und dem Beziehen der Zimmer trafen wir uns im Kaminzimmer, um uns durch Spiele und Interviews näher kennen zu lernen. Um halb elf schloss eine Abendrunde den Tag ab.

Der Samstag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Nach der Vorstellung des Tagesprogramms und der Morgenrunde wurden die Jupfis durch Lose in fünf Kleingruppen aufgeteilt, die dann ihre Kenntnisse in Sachen Knoten, Rucksack packen, Karte und Kompass, Wegzeichen sowie Aufbau eines Tarps (Planenunterstand) beweisen und vertiefen konnten. Nach der Mittagspause, in der die Leiter und der AK diverse Vorbereitungen trafen, machten sich dann Mädels und Jungs getrennt auf „Schatzsuche“, wobei die Jungs der geländetechnisch, die Mädels der verzwickteren Route zu ihrem Ziel folgen und den Schatz bergen mussten.

Nach gelungener Bergung des Schatzes wurde draußen das Lagerfeuer aufgeschichtet und drinnen der Teig für die Stockbrot-Party geknetet sowie ein Tschai angerichtet, der dann nach dem Abendbrot bei einsetzender Dunkelheit am Lagerfeuer bei Musik und guter Unterhaltung gebacken wurde. Nach einer Abendrunde zum Thema Sterne unter freiem Himmel gingen alle ziehmlich schnell in ihre Schlafsäcke.

Der Sonntagmorgen begann mit deftigem Frühstucks-Brunch mit Bacon und Rühreiern (hier noch herzlichen Dank an Simon Dilling, unseren Küchenchef).

Danach hielten wir eine kurze spirituelle Einheit ab, und machten uns dann mit Feuereifer ans packen, aufräumen und sauber machen. Die Reflexion und der Abschlusskreis waren dann auch die letzten Punkte des Wochenendes, an das sich alle gerne erinnern.